2. Kulinarik & Kunst Festival in St. Anton

GondeldinnerGondeldinner Foto: Justine Wilhelm

Das Festival des Kochens und Genießens findet zum zweiten Mal statt. Genießer, die alpine Hochgenüsse lieben, sichern sich schnell die begehrten Karten im Vorverkauf.

St. Anton ist im Winter für Hamburger ein Place to go wenn es um Wintersport und Aprés Ski geht. Im Sommer  wird das Tiroler Weltdorf wieder vier Tage lang der Hotspot in den Alpen für internationale Künstler, Starköche und Topwinzer  beim 2. Kulinarik & Kunst Festival (03.07.–23.08.15) einem länderübergreifenden exklusiven mit einem gehörigen Schuss “alpine Art” versehenen Gourmet-Event, der über den ganzen Hochsommer läuft. Standen im letzten Jahr sechs Sterne- und Haubenköche am Herd, so werden in diesem Sommer noch mehr Spitzenköche und Künstler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland dabei sein. Schon jetzt haben die Topköche Hans Jörg Bachmeier (Hotel Blauer Bock München), Paul Ivic (Österreichs einziger vegetarischer Sterne-Koch), Gustav Jantscher (Hotel Paradies in Ftan/Unterengadin), Edi Hitzberger (18 Punkte im Gault Millau, 2 Sterne im Guide Michelin), Vinzenz Klimmer (das MOOSER Hotel – St. Anton), Roswitha Kometer (Hotel Sonnbichl – St. Anton), Reto Mathis (Mathis Food Affairs La Marmite – St. Moritz), Nenad Mlinarevic (focus in Vitznau/Schweiz) , Tobias Müller, Josef Viehhauser aus Hamburg und Christoph Zangerl (Hotel Tannenhof – St. Anton) zugesagt. Beim 2. Kunst & Kulinarik Festival wird außerdem die heimische Kunstszene vertreten sein: mit Werken in und aus der Natur, mit Jazz-Brunches, LandArt, Kulturwanderungen und Konzerten.

Kernwoche mit Spitzenköchen

Logo

Die Initiatoren des Kulinarik & Kunst Festivals sind fünf Arlberger „Gourmet-Gründerhotels“, welche seit jeher Qualität und höchste Standards auf ihre Fahnen geheftet haben: der Tannenhof*****S, das Arlberg Hospiz*****, der Schwarze Adler****, Der Waldhof**** und Das Sonnbichl***. In der Kernwoche Kulinarik & Kunst Festivals vom 18.–26.07.2015 finden jeden Abend um 19.30 Uhr an wechselnden Orten zwei Gourmet-Events, bei dem die Meisterköche für maximal je 30 Personen kochen statt.

Alpine Gourmet 

Viel höher wird schwierig, wenn zum „Gourmet-Gondel-Gipfelsturm“ am Samstag, den 25. Juli im Zeichen von W3: Heinz Winkler, Eckart Witzigmann und Hans-Peter Wodarz, die alle persönlich anwesend sein werden, gerufen wird. Die teilnehmenden Gäste (maximal 120 Personen) verlassen das “Mühsal” der Ebene und  heben zum kulinarischen Gipfel ab: von der Galzigbahn-Talstation bis auf den Vallugagipfel (2.811 m) werden sie an fünf Stationen mit insgesamt fünf Gängen verwöhnt.

Feinschmecker, die nicht beim kulinarischen Gipfelsturm dabei sind, werden im Tal die Gelegenheit habe beim „3. Arlberger Wettbewerb für Jungköche“ am Samstag, den  25.07.15 dabei sein und einen Vorgeschmack, wie die jungen Kreativen der nächsten Generation auftischen werden, erhalten. Alle Gourmet-Veranstaltungen werden von Topwinzern persönlich begleitet – dafür zeichnet Sommelière Paula Bosch verantwortlich. Den sportlichen Ausgleich und zugleich den Abschluss des Festivals bildet das „2. Kulinarik & Kunst Golf Open“ (Sonntag, 23.08.15) am Course von St. Anton mit anschließendem BBQ im WM Zielstadion.

Leidenschaft, Kreativität und magische Berge

Die fünf Arlberger „Gourmet-Gründerhotels“ – Tannenhof*****S, Arlberg Hospiz*****, Schwarzer Adler****, Der Waldhof**** und Das Sonnbichl*** – schlossen sich 2013 zum Verein – „Kulinarik & Kunst St. Anton am Arlberg“ zusammen. Ihr Kulinarik & Kunst Festival soll einen Akzent auf den Sommertourismus in St. Anton setzen sowie auf die hochwertigen Standards bei Hotellerie und regionalen Lebensmittelproduzenten rings um den Arlberg. Alle Infos finden Interessierte unter www.kulinarikkunst.org.

Kulinarik & Kunst – St. Anton am Arlberg
A-6580 St. Anton am Arlberg, Nassereinerstraße 98
Telefon: +43/(0)5446-30311
www.kulinarikkunst.org

Immer nach Süden mit dem Auto, Bahn, Bus, Flugzeug und Nightjet in die Alpen. Die Verkehrsverbindungen von Hamburg und dem Norden nach Österreich.