Der Hamburger Hauptbahnhof

Hamburger HauptbahnhofDer Hamburger Hauptbahnhof Foto: ganz-hamburg.de

Was ist wo im Hamburger Hauptbahnhof? Kundenservice und viele nützliche Informationen

Der Hamburger Hauptbahnhof ist mit rund 550.000 Reisenden (davon 270.000 mit der S-Bahn) der verkehrsreichste Bahnhof Deutschland. Kein Wunder, hier kreuzen sich alle Fernbahn-, Regionalbahn-, U-Bahn-, S-Bahn-Linien Hamburgs. Die Regionalzüge die aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern machen hier ‘Kopf’. Wer also von Kiel nach Bremen mit einem Nahverkehrszug fahren möchte, muss in Hamburg umsteigen.

Bushaltestellen und Taxi

Die Nahverkehrsbusse des HVV halten in der Kirchenallee und der Steintorbrücke (Südsteig). Über die neuen Aussentreppen ist der Weg zur Steintorbrücke kurz.

Der ZOB (Zentrale Omnibus Bahnhof) wickelt den Fernverkehr. Zum ZOB sind es nur ein paar hundert Meter. Hier fahren nicht nur die Flix Busse ab. Auch fast alle internationale Buslinien, die Hamburg ansteuern, starten oder enden hier.

Der zentrale Taxistandplatz ist auf dem Hachmannplatz (Ausgang Kirchenallee).

DB-Kundenservice im Hamburger Hauptbahnhof

Auf dem Südsteg des Hamburger Hauptbahnhofes befindet sich das DB-Service-Center, es ist 24/7 rund um die Uhr geöffnet. neben Fahrplanauskünften werden hier die wichtigen Verspätungsbescheiungen (für spätere Gutschriften) ausgegben. Ein kleiner Tipp: Wenn es wetter- oder unfallbedingte Störungen gibt, dann bildet sich schnell eine lange Schlange. Ebenfalls auch, wenn ein Zug massive Verspätungen hat.

In der Wandelhalle finden sich auch das HVV Kundenzentrum (Fahrkartenverkauf) ein zweites HVV-Kundenzentrum befindet sich unterirdisch in der U-Bahn Haltestelle Hauptbahnhof Nord (Seite Kirchenallee).

Touristen Information

Die Hamburg Tourist Information, hier kann man nicht nur viele touristische Informationen bekommen. Auch Hotelzimmer können direkt gebucht werden. Öffnzungzeit Mo. – So. 10:00 – 18:00 Uhr.

HVV- und Bahn-Tickets kaufen

Das DB Reisezentrum befindet sich in der Wandelhalle beim Ausgang Kirchenallee. Geöffnet ist es von Mo. – Freitag von 06:00 – 21:00 Uhr, Sa., So. und an Feiertagen von 08:00 – 21:15 Uhr. Wer clever ist bucht Bahn-Tickets bequem online unter www.bahn.de oder nutze die Reise App mit dem Smartphone.

Hinzu kommen noch etliche DB-und Metronom-Fahrkartenautomaten. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wickelt den gesamten öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion Hamburg (weit nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen hin) ab. Die HVV-Fahrkartenautomaten sind rot. An allen Automaten, die einen HVV-Aufkleber tragen, können HVV-Tickets gelöst werden.

Gepäckaufbewahrung, DB-Lounge, WLAN

Die Kurzzeit-Schließfächer findet man am Südsteg in der Richtung des östlichen Ausganges auf der linken Seite. Dort gibt es sowohl kleine als auch größere Schließfächer. Wer längere Zeit etwas wegschließen möchte, finden Langzeit-Schließfächer am Nordsteig (Wandelhalle) zwischen Gleis 5 und 6 sowie Gleis 13 und 14.

Die DB Lounge (1. und 2. Klasse) befindet sich über der Wandelhalle über dem Ausgang Kirchallee. Die Öffnungszeiten: : Mo. – Fr.: 06:00-22:00 Uhr, Sa., So. Feietag: 07:30-20:30 Uhr

Kostenloses WLAN kann im Hauptbahnhof unter WIFI@DB und im U-Bahnhof unter Mobyklick aufgerufen werden.

Mobilitätsservice

Hilfe für Ein-, Um- und Aussteigen für Menschen mit Handicap kann beim Mobilitätsservice unter Telefon 0 18 06/99 66 33 (20 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Min.) oder Online unter www.bahn.de/barrierefrei angefordert werden.

Raum der Stille in der Hamburger City
Eingang zum Raum der Stille in der Mönckeberg Passage © ganz-hamburg.de

Bahnhofsmission und Raum der Stille

Menschen und Reisende in Notsituationen erhalten in der Bahnhofsmission rund um die Uhr Rat und Infos. Auch alleinreisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende werden zuverlässig betreut. Es gibt auch ein Stillraum für Mutter und Kind. Die Bahnhofsmission ist rund um die Uhr besetzt.
Standort: Steintorwall 20 am Ausgang Glockengießerwall
Telefon: 040 855 984 040
Web: bahnhofsmission-hamburg.de

Großstadtbahnhöfe waren selten idyllische Orte. Schon seit 1895 gibt es die Bahnhofsmission in Hamburg. Am Anfang stand der Schutz junger arbeitssuchender Mädchen, die vom Land in das boomende Hamburg kamen, im Vordergrund der Arbeit. Gewissenlose Schlepper suchten damals ‘Frischfleisch und Nachschub’ für Bars, Nachtlokale und die Prostitution oder für den ‘Export’. Das rief Frauenvereine und die Kirchen auf den Plan, die mit sozialer Arbeit halfen und dagegen ankämpften.

In der Mönckeberg Passage, die als Tunnel vom Südsteg zur Mönckebergstraße führt, findet sich der überkonfessionelle Raum der Stille. Hier werden religiösen Schriften aller Weltreligionen, ein Kompass und ein Gebetsteppich bereit gehalten. Wer Andacht und Stille sucht, ist hier willkommen. Der Raum der Stille, der von seiner Toleranz lebt, ist tagsüber geöffnet.
Web: hoffnungsorte-hamburg.de/die-hoffnungsorte/raum-der-stille

Alarm! Wichtige Notfallnummern im Hamburger Hauptbahnhof

  • 3-S-Zentrale Hamburg
    Der Hamburger Hauptbahnhof ist ein raues Pflaster. Steifen der Sicherheitsteams, der Bundespolizei und der U-Bahnwache (in den U-Bahnanlagen) sind regelmäßig unterwegs. Der Bahnhof ist videoüberwacht, es gibt etliche Notruf- und Informationssäulen. Über diese Säulen ist die Sicherheitszentrale (3-S-Zentrale) und telefonsich unter 0 40/39 18 10 53 jederzeit zu erreichen.
  • Die Bundespolizei
    Im Bahnhofs- und Gleisbereich ist die Bundespolizei zuständig. Das Revier bedindet sich am Hachmannplatz 10. Zugang über die Außenseite des Hauptbahnhofs, Telefon 0 40/30 96 81-0.
  • Fundsachen
    Wenn im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder liegengelassen wurde: Sprechen Sie die Service-Mitarbeiter der Deutschen Bahn an, www.fundservice.bahn.de.

Shoppen, Essen & Trinken in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs

Die Wandelhalle liegt auf der Nordseite (zur Alster hin) des Hauptbahnhofs. Hier finden sich auf zwei Etagen 49 Geschäfte, darunter ein EDEKA Supermarkt, der auch Sonntags geöffnet ist, ein Drogeriemarkt und viele Imbisse.

Blick auf den Food Court des Hamburger Hauptbahnhofes
Der Food Court in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes © Norbert Schmidt

Die Läden in der Wandelhalle haben eine Kernöffnungszeit von 09:00 – 21:00 Uhr.

Der große Food Court ist von Mo. – So. von 06:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Hier finden sich Stände fast aller bahnhofsüblichen Imbiss- und Fastfood-Ketten. McDonalds im ersten Stockwerk hat durchgehend rund um die Uhr auf. Das Budget-Restaurant Schweinske ist die ganze Woche von 08:00 – 22:00 Uhr offen. Colonel Sanders von Kentucky Fried Chicken empfängt seine Gäste von Mo. – So. zwischen 09:00 – 22:00 Uhr.

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen und Aktualisierungen jederzeit möglich.